Übersicht
News-Roundup April
Themen: Tw 28 präsentiert, Bildband jetzt erhältlich, Verlängerung Amras wieder verzögert, Verkehrsarchiv mit neuer Homepage, Drittes neues Tram-Buch in Druck, Erste Schienen liegen in Hötting, Sommer-Gleistausch auf Linie 3, Triebwagen 28 bereits auf Probefahrt
04/02/2011
04/30/2011

< Zurück

> Tw 28 präsentiert ()


Tw 28 am Tag seines Roll-Outs

Zum Vergrößern bitte anklicken
Der frisch renovierte Triebwagen 28 - strassenbahn.tk berichtete zuletzt zu Anfang des Monats - wurde heute Samstag im Rahmen der Saisoneröffnung im Straßenbahnmuseum der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit einer Rundfahrt am Vormittag, abschnittsweise eigenhändig gesteuert von Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, sowie einer Fotofahrt und einer Fahrt als Museumslinie am Nachmittag läutete der auf Hochglauz polierte und in frischem Rot-Weiß strahlende historische Triebwagen - der älteste der Stadt - die Museumssaison 2011 ein. Zahlreiche Straßenbahn-Enthusiasten wohnten der Veranstaltung bei.

> Bildband "Innsbruck's Alpine Tramways" jetzt erhältlich ()


Innsbruck's Alpine Tramways

Zum Vergrößern bitte anklicken
Der neue Bildband von Ray Deacon ist ab sofort im Museumsshop des Straßenbahnmuseums am Pater-Reinisch-Weg zum Preis von 23 Euro erhältlich. In Buchhandlungen kann es bestellt werden (ISBN 948106-39-2). Über Amazon wird es nicht verkauft.

Der Museumsshop der Tiroler MuseumsBahnen ist bis Oktober jeden Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Eine Rezension folgt in einigen Tagen.

> Bau der Verlängerung der Linie 3 nach Amras verzögert sich wieder ()
Der Bau der östlichen Verlängerung der Linie 3 durch die Philippine-Welser-Straße verzögert sich erneut - strassenbahn.tk berichtete zuletzt im Februar über diese politisch beschlossene und ausfinanzierte Straßenbahnverlängerung.

Ein für den Endbahnhof benötigtes Teilgrundstück konnte von der Stadt Innsbruck immer noch nicht angekauft werden. Selbst wenn nun in Kürze eine Einigung erzielt werden könnte, wäre der Bau wegen der rund sechsmonatigen Lieferzeit für das Gleismaterial erst Anfang 2012 möglich.

Ein Enteignungsverfahren, sollte dieses notwendig werden, könnte den Bau um ein weiteres Jahr hinauszögern.

> Vekehrsarchiv mit neuer Homepage ()
Innsbrucks eisenbahngeschichtliches Archiv, das Verkehrsarchiv Tirol, hat eine neue Homepage.

Bisher technisch nur "Untermieter" auf www.strassenbahn.tk mit einigen wenigen Seiten, hat das seit einigen Jahren mit zahlreichen international beachteten Veranstaltungen und Publikationen kräftig expandierende Verkehrsarchiv nun seine Web-Aktivitäten angekurbelt und ist jetzt unter der Internetadresse www.verkehrsarchivtirol.org erreichbar. Wer die alte Adresse aufruft, wird auf die neue weitergeleitet.

Von der Umstellung betroffen ist auch das Diskussionsforum über Themen des Verkehrsarchivs im Inntram-Forum. Die Unterkategorien sind jetzt kompakter als bisher zusammengefasst und präsentieren sich im gleichen Layout wie das restliche Forum. Verantwortlicher Moderator bleibt weiterhin Verkehrsarchiv-Leiter Günter Denoth.

Die neue Homepage soll in nächster Zeit inhaltlich stark anwachsen. Unter anderem will man der Geschichte jeder Eisenbahn Tirols jeweils eine eigene Seite widmen. Ein Besuch auf der Seite lohnt sich dennoch jetzt schon.

> Drittes neues Tram-Buch in Druck ()


Innsbrucks Tram in großformatigen Farbbildern

Zum Vergrößern bitte anklicken
Die lange erwartete Neuauflage des Bildbandes von Ray Deacon ist, wie uns der Autor mitteilte, seit Beginn dieser Woche in Druck und wird ab Ende nächster Woche, also um den 22. April herum, an die Buchhändler ausgeliefert.
Damit ist die Serie der aktuellen Bücher-Neuerscheinungen über Innsbrucks Straßenbahn abgeschlossen.

Der Umfang des Buches im DIN-A4-Format auf Hochglanzpapier guter Qualität ist bis zur Drucklegung auf 160 Seiten angewachsen. Von den knapp 300 Fotos präsentieren sich 250 in Farbe. Sieben Gleispläne des Gesamtnetzes aus verschiedenen vergangenen Epochen bis hin zu Teilen des zukünftigen Netzes ergänzen das Werk, das die Geschichte von Straßenbahn und O-Bus in Innsbruck von den Anfängen der Dampf-Tram vor rund 120 Jahren über die schwerpunktmäßig dargestellten 1950er-Jahre bis heute behandelt.

Texte wurden neu erarbeitet, nur eine Handvoll Fotos wurde aus der im Jahr 2000 veröffentlichten ersten Ausgabe übernommen.

Der Preis wird in Großbritannien bei £ 17,50 (ca. € 20,-) liegen. In Innsbruck wird es im Museumsshop des Straßenbahnmuseums, aber auch in den großen innerstädtischen Buchhandlungen erhältlich sein. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist es auf Amazon noch nicht gelistet.

Nach Erscheinen wird strassenbahn.tk selbstverständlich eine Rezension veröffentlichen.

> Erste Schienen liegen in Hötting ()


Neubaugleis Richtung Zentrum auf der Universitätsbrücke

Zum Vergrößern bitte anklicken
Am Montag, dem 11. April war es endlich so weit: im Bereich der Universitätsbrücke wurden die ersten Schienen des westseitigen Richtungsgleises ins vorbereitete Gleisbett eingebaut. Gegen 18 Uhr 30 dieses Tages reichte der Schienenstrang von der südseitigen Brückenrampe bis etwa zur Hälfte der Brücke.

Damit wurden auch die ersten Schienen nach dem Straßenbahnkonzept außerhalb des Bestandsnetzes verlegt, gleichzeitig erreicht erstmals ein Schienenstrang der IVB den großen und bevölkerungsreichen Stadtteil Hötting.

Die Bauarbeiten in diesem Abschnitt dauern noch bis zum Sommer. strassenbahn.tk berichtet laufend in den > Baustellen-Fotogalerien.

> Sommer-Gleistausch auf Linie 3 in Vorbereitung ()
Ein weiterer Teil der Gleisanlagen der Linie 3 wird, wie schon in den vergangenen Jahren, im kommenden Sommer erneuert werden - strassenbahn.tk berichtete bereits im Februar.

Am 6. April wurden die Gleisbauarbeiten für 386 Meter Doppelgleis inklusive Betonunterbau im Abschnitt Amraser Straße 63 bis zur Haltestelle Südring öffentlich ausgeschrieben.

Eine Gemeinderatsinitiative der Innsbrucker Grünen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Innsbrucker Nahverkehr, die zum Ziel gehabt hatte, im Zuge des Gleistausches diesen Streckenabschnitt als vom restlichen Verkehr getrennte Eigentrasse trassierungstechnisch zu modernisieren, war in der Gemeinderatssitzung vom 24. März mehrheitlich abgelehnt worden. Die bestehende Tramspur südlich der Haltestelle Rudolf-Greinz-Straße soll allerdings besser markiert und einige störende Stellplätze entfernt werden.

> Triebwagen 28 bereits auf Probefahrt ()
Der älteste erhaltene Triebwagen Innsbrucks, Tw 28, wurde von den Tiroler Museumsbahnen restauriert und wird im Rahmen der Museums-Saisoneröffnung präsentiert werden - strassenbahn.tk berichtete zuletzt im Februar.

Noch vor dem offiziellen Roll-Out kann das historische Fahrzeug bereits im städtischen Gleisnetz angetroffen werden. Im Moment finden gelegentlich Probefahrten statt, wie die beiden untenstehenden Schnappschüsse von Ende März und vom 2. April zeigen.

  

Tw 28 in voller Pracht bei Probefahrten

Zum Vergrößern bitte anklicken

(Fotos: Forums-User Tramtiger (linkes Bild), Manni Schneiderbauer (rechtes Bild))


(mps, ivb, rd, inf)

< Zurück