Übersicht
Erste Niederflur-Tram schon im Frühjahr!
Vize-Bgm. Bielowski: Test-Bahn kommt spätestens im März
10/13/2005

< Zurück

Innsbrucks neue Straßenbahnfahrzeuge sind in Auftrag gegeben. Die Detailplanung der Bahnen wird bis etwa März dauern, danach kann im Bombardier-Werk in Wien-Floridsdorf mit dem Bauen der Fahrzeuge begonnen werden. 15 Monate beträgt die Lieferzeit für den ersten Prototypen.

Dennoch wird schon sehr bald ein Flexity Outlook durch Innsbruck rollen: zu Testzwecken soll ein Probefahrzeug ausgeliehen und schon ab dem Frühjahr in Innsbruck eingesetzt werden. Das sagte Vizebürgermeister Michael Bielowski im heutigen Stadtblatt.

Laut Bielowski sollen Innsbrucks BürgerInnen "schon im ersten Quartal 2006 die Möglichkeit haben, die neue Bahn in Aktion zu erleben. Diese (die Probegarnitur, Anm.) dient in erster Linie zu Testzwecken, um etwa die Innenausstattung zu optimieren."

Um welches Modell es sich bei diesem Testfahrzeug genau handeln wird, ist noch unbekannt; möglicherweise handelt es sich aber um einen für Lodz (PL) gebauten Wagen mit 29,5 m Länge, der derzeit in seinem Heimatnetz nicht betrieben werden kann und daher eventuell für solche Zwecke zur Verfügung steht.


> Diskussion zu diesem Artikel

(mps, Stadtblatt)

< Zurück