Übersicht
Altwagenlieferungen nach Polen haben begonnen
Tw 38, 40, 52 und 72 in Lodz
06/24/2009
09/18/2009

< Zurück

Schnell ist's gegangen - erst am Tag vorher, dem 23. Juni, hat Harald Jösslin, bei den IVB unter anderem für den Verkauf der Altfahrzeuge zuständig, erfahren, dass der erste Spezialtransporter aus Polen schon am nächsten Tag anrollen wird.

Deshalb konnte strassenbahn.tk seine Leserinnen und Leser diesmal auch nicht vorwarnen; wir hatten den Verkauf nach Lodz allerdings bereits zu Anfang des Monats angekündigt.

So geschah es dann auch. Um 19 Uhr verließ Tw 52, der letzte noch bei den IVB vorhanden gewesene ex-Bielefelder Achtachser, Innsbruck auf dem Tieflader - im Gegensatz zu den Transporten nach Arad (RO) erfolgen jene nach Lodz am Straßenweg.

Wann genau die restlichen Wagen 38, 40 und 72 abgeholt werden, wissen selbst die IVB noch nicht, es ist aber zu rechnen, dass jetzt alle paar Tage eines der Fahrzeuge den Betriebshof am polnischen Tieflader verlässt.

strassenbahn.tk wird selbstverständlich mit Bildern von der Ankunft und später auch aus dem Betrieb in Lodz berichten und nach Möglichkeit auch die nächsten Abtransport-Termine ankündigen.
Tw 52 wird in der polnischen Stadt am Freitag oder Samstag erwartet - bereits am Montag könnte der Tieflader wieder in Innsbruck sein, um das nächste Fahrzeug zu holen.

               

Gegen 18:30 Uhr war Tw 52 fertig aufgeladen und wartete auf die Abfahrt, die um 19 Uhr erfolgte.
Unmittelbar zuvor wurde in einer Schnell-Aktion noch der Stromabnehmer abmontiert.
Bitte anklicken zum Vergrößern!


:
Am Donnerstag, dem 25. Juni kam der Straßenroller mit Tw 52 im Lauf des Tages an der deutsch/polnischen Grenze in Swiecko an und verweilte dort. Inzwischen soll er sich bereits in Lodz befinden. Die ersten Fotos aus Lodz dürften demnächst eintreffen, Lukasz Stefanczyk wird sich für uns vor Ort umsehen.
Danach soll es sehr rasch weitergehen: als nächstes wird Tw 72 abgeholt. Bereits am Montag, dem 29., soll die Verladung dieses Wagens in Innsbruck stattfinden.

:
         

Am Abend des 26. Juni traf Tw 52 als erster ex-Innsbrucker in Lodz ein.

Fotos: Lukas Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Tatsächlich befindet sich Tw 52 seit heute Freitag, dem 26. Juni, in Lodz.
Nach dem Austausch des Spezialtiefladers in Zamosc im Osten von Polen - für die nachfolgenden Wagen, die alle Sechsachser sind, wird ein kürzeres Fahrzeug verwendet - bricht das Team wieder nach Innsbruck auf.
Wegen des "Umweges" über Zamosc ist es wahrscheinlich, dass Tw 72 nicht bereits am Montag, sondern erst am Dienstag oder Mittwoch abgeholt wird. Er steht im IVB-Betriebshof jedenfalls schon für die Aufladung bereit. Wir werden weiter berichten.

:
Tw 72 soll Innsbruck am 30. Juni verlassen. Die Ankunft des Transportfahrzeugs wird von den IVB für Dienstagnachmittag erwartet. Am Abend des selben Tages dürfte er dann schon unterwegs nach Lodz sein.

:
Am Dienstag wartete man in Innsbruck vergeblich auf die Ankunft des Spezialtransporters. Er war mit einer Panne liegengeblieben, wovon auch Harald Jösslin von den IVB erst gegen 17 Uhr erfuhr.
Ob die Verladung nun einen Tag später stattfinden wird können, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

:
Erneut vergebens gewartet wurde am Donnerstag, dem 2. Juli, der als neuer Abholtermin vereinbart war - bis 20 Uhr tauchte das polnnische Transportfahrzeug nicht auf. strassenbahn.tk wird nun bis auf weiteres keine Termine mehr nennen, das nächste Update dieses Artikels erfolgt dann nach der Verladung von Tw 72.
Möglicherweise sehr kurzfristig wird der Termin im dazugehörigen Forums-Thread angekündigt werden.

:
         

Gegen 20 Uhr startete der Schwertransport mit Tw 72 nach Lodz.

Bitte anklicken zum Vergrößern!
Wegen einer weiteren Panne traf das Transportfahrzeug der Firma Panas erst am Vormittag des 3. Juni ein, die Verladung des bereits transportfertigen Tw 72 konnte gegen 10 Uhr beginnen.
Zum Ende der Hauptverkehrszeit gegen 20 Uhr war dann Abfahrt in Richtung Polen.

Als nächstes wird Tw 40 für seinen Abtransport vorbereitet, mit dem gegen Mitte kommender Woche zu rechnen ist.
Tw 38, der derzeit noch jeden zweiten Tag den Auslauf der Linie 6 bestreitet, wird weitere ca. fünf Tage später der letzte Wagen sein.

Über den Verladevorgang von Tw 72 gibt es eine eigene Fotostrecke in der Fotogalerie Reihe 70.

:
Keine Genehmigung für den Transport durch Deutschland: die Spedition hatte es verabsäumt, vor dem Wochenende noch die behördliche Genehmigung einzuholen, ohne die der Schwertransport nicht durch Deutschland geführt werden darf.
So steht Tw 72 zur Stunde der Veröffentlichung dieses Updates immer noch auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Kiefersfelden. Mit der Weiterreise ist frühestens am Montag, dem 6. Juli, zu rechnen. Die Verladung von Tw 40 dürfte sich dadurch auf Ende der Woche verschieben.

:
 

Tw 52 im Depot Helenowek in Lodz

Foto: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Tw 52 wird indes in Lodz bereits auf seinen Einsatz auf der Überlandlinie 46a vorbereitet. Er wird nach Ausstattung mit der passenden Zielbeschilderung wohl recht bald, und im Originalzustand, in den Liniendienst kommen.

Am Mittwoch, dem 8. Juli, soll Tw 72 in Lodz ankommen und abgeladen werden. Damit wird Freitag, der 10. Juli, als Verladedatum für Tw 40 immer wahrscheinlicher.

:
 

Tw 72 nach der Abladung

Foto: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Lodz: Wissenswertes und Hintergründe des Tram-Verkaufs
Gastkommentar von Wolfgang Kaiser

Die Überlandlinie 46 der "privaten" Gesellschaft MKT (49 Prozent gehören der Stadt Lodz, 37 Prozent der Gemeinde Zgierz und 14 Prozent der Gemeinde Ozorkow) verkehrt ab Ozorkow, im Norden gelegen, eingleisig mit Ausweichen bis Zgierz.

Von Lodz kommt die MPK-Linie 16 und zweigt ins Zentrum von Zgierz ab. Ab dort geht es zweigleisig weiter nach Lodz, wo zunächst das MKT-Depot Helenowek erreicht wird.
Dann geht es gemeinsam mit anderen MPK-Linien durch die ganze Stadt bis zur Endstelle Chocianowice im Süden. Für diese Strecke benötigt man fast zwei Stunden und es gibt Montag bis Freitag ganztägig ein 20-Minuten-Intervall.

Seit kurzem (ca. Herbst 2008) gibt es aber nach Umstrukturierungen im MPK-Liniennetz im Stadtgebiet von Lodz (Helenowek - Chocianowice) auch eine Verstärkerlinie 46A, die nur in der Hauptverkehrszeit verkehrt, und ebenfalls im 20-Minuten-Intervall. Auf diesem Abschnitt besteht daher in der Hauptverkehrszeit ein Zehn-Minuten-Intervall.
Dadurch besteht nun verstärkter Bedarf an "neuen" Fahrzeugen, da von den einsetzbaren Wagen fast alle benötigt werden und die alten 803N-Gelenkwagen in keinem guten Zustand sind.

Die vier Wagen aus Innsbruck sind daher eigenlich nur der Tropfen auf den heißen Stein, natürlich kämpft der Betrieb aber auch mit finanziellen Schwierigkeiten, so dass einige in Ludwigshafen (DE) reservierte Wagen noch nicht übernommen werden konnten.

Jedenfalls ist die Linie 46A die "Stadtvariante" der Überlandlinie 46. Anzunehmen ist aber, dass die Wagen wahlweise auf beiden Linien verkehren werden.


Am Mittwoch, dem 8. Juli, wurde Tw 72 im Lodzer Depot Helenowek abgeladen. Bereits am Vormittag war er fertig eingegleist.
In der Fotogalerie Reihe 70 gibt es sieben weitere Bilder von der Abladung.

:
Erst im August sollen die restlichen zwei Triebwagen nach Lodz gebracht werden: bis dahin pausieren die Transporte.
Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der ersten zwei "Innsbrucker" laufen indessen weiter: am 9. Juli waren in Lodz die Werbefolien von den Tw 52 und 72 schon weitgehend entfernt.

:
     

Tw 52 und 72 werden für den Linieneinsatz vorbereitet.

Bitte anklicken zum Vergrößern!
Voll in den Vorbereitungen für den Linieneinsatz stecken die beiden ex-Innsbrucker: an Tw 72 wurde am 16. Juli mit den Lackierarbeiten begonnen, während an Tw 52 immer noch einige - schwierig zu entfernende - Folienreste kleben.

Beide Wagen haben nahe der hinteren Seitenfenster zusätzliche Blinker erhalten, Tw 52, wie am ersten Bild zu sehen, auch an der Front.

:


Tw 72 wird stylish!

Bitte anklicken zum Vergrößern!
Foto: Lukasz Stefanczyk
Tw 72 im neuen, orange-gelben Style und bald wieder "on the run": die erste Schulungs- und Testfahrt steht am kommenden Mittwoch, dem 29. Juli, an. Schon bald dürfte er in den Linieneinsatz kommen, wird er doch dringend benötigt.

Bei Tw 52, zu erkennen am Foto dahinter, wird indes immer noch an der alten Lackierung geschabt.

Auch die ex-Hagener Fahrzeuge haben das Interesse des Verkehrsbetriebs MKT geweckt: die Chancen stehen gut, dass zumindest zwei davon künftig ebenfalls in Lodz fahren werden.

:
             

Tw 72 auf der Strecke nach Ozorkow

Fotos: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Am 29. Juli war es endlich so weit: ex-IVB-Tw 72 absolvierte seine erste Probefahrt im Netz. Gefahren wurde auf der Überlandstrecke der Linie 46 von Lodz nach Ozorkow, dem künftigen Einsatzgebiet der ex-Innsbrucker Wagen.

Fotograf Lukasz Stefanczyk hat die Probefahrt an Bord begleitet und bei bestem Wetter in ausgezeichneten Bildern dokumentiert.

Mit dem Linieneinsatz des Triebwagens auf Linie 46 darf bereits ab Freitag, dem 31. Juli, gerechnet werden.

:


Tw 72 an seinem ersten Einsatztag

Bitte anklicken zum Vergrößern!
Foto: Lukasz Stefanczyk
Erster Tag im neuen Job: am 3. August hat Tw 72 in Lodz in seinem neuen MKT-Kleid als Kurs 4 auf Linie 46a den Dienst angetreten.

Am Foto ist er in der neu gebauten sogenannten "IKEA-Schleife" am Südrand von Lodz zu sehen. Dahinter eine Niederflur-Tram des Typs Pesa 122N des größten Lodzer Straßenbahnbetreibers MPK.

Auch auf das zukünftige Aussehen von Tw 52 darf man gespannt sein - am Freitag wurde in den MKT-Werkstätten mit dem Lackieren begonnen.

:
               

Tw 52 bei seiner ersten Probefahrt

Fotos: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Auch Tw 52 ist jetzt soweit: am 8. August absolvierte er seine erste Probefahrt ebenfalls auf der Strecke der Linie 46 nach Ozorkow und zurück.

Schon am Montag, dem 10. August, wird er als Kurs 11 der Linie 46 den Liniendienst aufnehmen.

:
       

Tw 52 und 72 im Liniendienst

Fotos: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Beide ex-Innsbrucker Wagen transportieren jetzt in Lodz auf den Linien 46 und 46A Passagiere, Tw 52 erstmals, wie angekündigt, am 10. August. Von diesem Tag stammen auch die vier Bilder.

Die Linie 46 ist derzeit aufgrund von Arbeiten an der Wasserversorgung zweigeteilt in die auf Lodzer Stadtgebiet verkehrende Linie 46A von Bratyslawska bis zur am 1. August neu eröffneten Schleife IKEA einerseits und die Linie 46 von Ozorkow nach Legionow andererseits.

Die stadtseitige Linienhälfte hat einen Auslauf von sieben Fahrzeugen im Zehn-Minuten-Intervall, der Überlandteil fährt mit elf Wägen einen 20-Minuten-Takt.

Am Bild ganz rechts ist neben ex-IVB-Tw 72 eine Tram der Type Konstal 805Na zu sehen, dem in Lodz am häufigsten anzutreffenden Fahrzeug - 445(!) Wagen dieses Typs sind dort noch unterwegs.

Die Verladung des nächsten Wagens in Innsbruck ist für Dienstag, den 18. August angekündigt - es ist aber noch nicht sicher, dass dieser Termin auch gehalten werden kann.

:
           

Danach waren's nur noch zwei: einer der letzten Bielefelder wird verladen

Bitte anklicken zum Vergrößern!
Tw 38 hat die Stadt verlassen: einen Tag früher als ursprünglich angekündigt, am Montag, dem 17. August, wurde Tw 38 als drittletzter ex-Bielefelder in Innsbruck auf den Spezialtransporter der Firma Panas verladen.

Erst gegen 20 Uhr 45 verließ der Tieflader mit der wertvollen Fracht den Betriebshof.

Das letzte Fahrzeug aus dem laufenden Vertrag und der vorletzte "Bielefelder" in Innsbruck, Tw 40, soll bereits am Donnerstag, dem 20. August, abtransportiert werden - der Termin kann sich aber durchaus noch ändern.

Neben den Bildern gibt es diesmal auch einen Videoclip von der Fahrt über die Olympiabrücke:



:
Bereits am Donnerstag, dem 20. August soll Tw 40 abgeholt werden. Der Termin ist zwar vereinbart, eine kurzfristige Änderung ist aber erfahrungsgemäß nicht ausgeschlossen.

:
       

Bilder mit Seltenheitswert: schon wenige Stunden nach diesen
Aufnahmen war Tw 38 in Lodz von der Werbebeklebung befreit.

Fotos: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: bereits wenige Minuten nach 6 Uhr morgens am 19. August begann in Lodz die Abladung von Tw 38.

Gegen 9 Uhr war das Werk vollbracht - doch nicht nur das: am Abend des selben Tages war das Innsbrucker Werbekleid ebenfalls schon vollständig entfernt.

Der Wagen soll die selbe Lackierung wie die Tw 52 und 72 erhalten. Es dürfte nicht lange dauern, bis auch er auf den Linien 46 und 46A zum Einsatz kommt.



:
     

Tw 40 passiert die Olympiabrücke.

Bitte anklicken zum Vergrößern!
Pünktlich und rasch hat Tw 40 Innsbruck am 20. August für immer verlassen.

Bereits mittags rollte der Transporter aus Polen an. Gegen 16 Uhr stand der Triebwagen dann abfahrbereit auf dem Straßenroller, der pünktlich kurz nach 19 Uhr 30 in Richtung Osten aufbrach.

Abgelichtet haben wir ihn unter anderem im Betriebshof und auf der Olympiabrücke.

:
             

Tw 40 wurde bereits sehr früh am Morgen im Depot Helenowek abgeladen.

Fotos: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Nach einer mehrstündigen Pause in Potsdam (DE) in den Abendstunden des 21. August ging die Reise des Straßenrollers nach Lodz zügig weiter. Er erreichte Lodz mit rund eineinhalb Stunden Verspätung um 5 Uhr 30.

Um 6 Uhr 25 berührte er erstmals polnischen Boden. Nach der Abladung und der Installation des Stromabnehmers wurde er um 7 Uhr 20 in die Werkstatt geschoben, wo er nun für den Einsatz vorbereitet wird.

Am vorletzten Bild ist in der Mitte mit Tw 52 ein weiterer alter Bekannter zu sehen.

:
                 

Tw 38 im Einsatz auf Linie 46 und Tw 40 in der Werkstatt.

Fotos: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Als drittes ex-Innsbrucker Fahrzeug ist Tw 38 ab Montag, dem 7. September im Linieneinsatz. Seine erste Testfahrt absolvierte er am 5. September.

Tw 40, am letzten der Bilder zu sehen, erhält indes gerade seine weiße Grundfarbe. Auch mit seinem Einsatz ist schon bald zu rechnen.

:
 

Tw 40 im neuen Kleid

Foto: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Auch Tw 40 ist schon sehr bald einsatzbereit - er glänzt bereits im neuen Lack von MKT.

Die erste Testfahrt wird er am Mittwoch, dem 16. September absolvieren, der Beginn seines Linieneinsatzes dürfte bald darauf folgen.

:
           

Tw 40 im Test auf der Strecke der Linie 46.

Fotos: Lukasz Stefanczyk
Bitte anklicken zum Vergrößern!
Jetzt rollt auch Tw 40: wie angekündigt, hat er am Mittwoch seine Probefahrt absolviert und wird demnächst im Liniendienst anzutreffen sein.

Neben den hier gezeigten befinden sich noch sieben weitere Fotos dieses Tages in der Galerie "Erste Probefahrt von Tw 40 in Lodz".


> Bildergalerien "Erste Probefahrt von Tw 38 in Lodz" und "Erste Probefahrt von Tw 40 in Lodz"
> Bildergalerien "Tw 72 wird für den Transport nach Lodz verladen", "Tw 72 wird in Lodz eingegleist" und "Erste Probefahrt von Tw 72 in Lodz"
> Bildergalerien "Tw 52 wird in Lodz angeliefert" und "Erste Probefahrt von Tw 52 in Lodz" > Diskussion zum Thema "Weiteres Schicksal der alten Straßenbahnen" im Forum (dort gibt es auch kurzfristige Termin-Infos!)


(mps)

< Zurück